Über uns

Seit bald über 50 Jahre kommen Gäste zu uns in den Urlaub. Das macht uns schon ein bißchen stolz! Unser "Valbella", wie es von Anfang an hieß, ist daher im Kern bereits älter, als es die Hülle und das Innenleben vermuten. Im "Valbella" wurde viel gearbeitet und die Zeit stand niemals still.


Valbella Laurenz in Valbella

Aber warum heißt unser Haus eigentlich "Valbella"?
Sepp Tschofen, Papa von Josef Tschofen und mein Schwiegerpapa, kam viel in der Welt herum - schließlich hatte er ein eigenes Reiseunternehmen. Mit eleganten Reisebussen veranstaltete er schöne Reisen für die vielen "Sommerfrischler" in die umliegenden Länder. Besonders gefallen hat ihm dabei der Ort "Valbella" in der Schweiz. Immer wenn er nach Hause zurückkehrte, meinte er, dass er eines Tages sein Haus nach diesem Ort benennen würde. Und so kam es, dass unser Haus eben schon seit Bestehen "Valbella" heißt.


Olga Tschofen Olga Tschofen


Die Eltern von Josef Tschofen, Olga und Sepp Tschofen, prägten wesentlich die Gastfreundschaft und waren mit viel Freude und Herzlichkeit besondere Gastgeber. Viele unserer Stammgäste erinnern sich noch gerne daran und an so manches Schnäpsli!

Olga war für alle Belange im Haus zuständig - sie legte Wert auf ein gutes und reichhaltiges Frühstück. Und hatte für alle Gäste immer ein offenes Ohr. Sie hielt nicht nur das Haus in Schuß, sondern war Mädchen für alles - Taxifahren, Sekretärin und eine hervorragende Köchin. Sie wurde 2023 90 Jahre alt und wir feierten ein schönes Fest im Pflegeheim in St. Gallenkirch, wo sie ihren Lebensabend verbringt.

Sepp Tschofen

Sepp war viel unterwegs und wie wir im Montafon sagen "omtuanig" - also viel beschäftigt und für alles Neue offen. Er war Berg- und Skiführer (einer der Ersten!), Transportunternehmer, Erdbauer, Reise- und Taxiunternehmer, Skischulleiter und in seiner Pension immer noch sehr umtriebig. Gerne erzählte er unseren Gästen von seinen Erlebnissen. Leider war er zuletzt sehr krank und verstarb 2014 bei uns daheim in Partenen.




2008 haben wir, Josef und Ruth Tschofen das "Valbella" übernommen. Appartements, Zimmer, der Eingangsbereich, der Frühstücksraum - alles wurde langsam, aber stetig erneuert und den Anforderungen der heutigen Zeit angepaßt. 2021 wurde der Saunabereich renoviert und eine bestehende Garage in den Yogaraum umgebaut. In dieser langen Zeit wurden wir 2012 Eltern von Laurenz - er hält uns - und manchmal auch unsere Gäste - auf Trab. Unsere Familie ist komplett mit unserem Labrador Hund "Ben", der auch gerne unsere Gäste auf Wanderungen begleitet.

Bis heute macht es uns viel Freude, Gäste von überall her, bei uns zu haben. Sie mit individuellen Tipps und zahlreichen Leckereien zu
umsorgen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen oder das Kennenlernen bei uns im "Muntafu".




 
 
 
 
E-Mail
Anruf